Donnerstag, 26. Mai 2016

Es gibt neue Kammzüge!!!

Für die Spinnerinnen unter Euch habe ich wieder einmal gefärbt. 
Dieses Mal ist es eine Mischung aus 80 % Bluefaced Leicaster und 20 % Tussahseide.
Ich finde diese Mischung ganz wunderbar, weil sich hier der wunderbare Glanz der Tussahseide 
mit der Weichheit der Blueface Leicaster zu einer wunderschönen Wolle verbindet. 

Kalypso


Nausikaa

Leukothea
Das sind nur 3 Beispiele für diese Wolle. In den letzten Tagen sind auch Kammzüge aus Merinowolle und Bluefaced Leicaster eingezogen. 
Ihr findet die Kammzüge in meinem Dawanda Shop:

In den nächsten Tagen kommt auch noch handgefärbte süddeutsche Merinowolle dazu. 

Seid ganz lieb gegrüßt von Carmen

Freitag, 20. Mai 2016

So ganz nebenbei...

...bei einer Autofahrt ins verlängerte Pfingstwochenende ist dieser Loop fertig geworden. 
Also um gleich eins klar zu stellen, ich bin nicht gefahren :-)
Gestrickt ist er aus einem Baumwollbändchengarn in Nadelstärke 5 und ich finde den Farbverlauf richtig toll. Dieser Loop zieht nun in meinen Dawanda Shop ein.

Montag, 16. Mai 2016

Mein Seelenwärmer....


 ...ist fertig!!!!
Er ist ganz einfach zu stricken und auch für Anfänger super geeignet.
 



 Man muss einfach die Länge von Elbogen zu Elbogen und vom Nacken zum Po messen. 
Dann einfach ein Rechteck in diesen Maßen stricken. Danach die Anschlags- und Abkettkante aufeinander legen und von unten ca. 15 cm zusammen nähen. Es entsteht dann ein Ärmelloch. 
Daraus habe ich mit einem Nadelspiel Maschen aufgenommen. Die Naht bildet die vordere Mitte.

 Ein Stückchen habe ich glatt rechts und dann im Bündchenmuster 2 re, 2 li bis zur gewünschten Armlänge gestrickt. Aus der verbliebenen Anschlags- und Abkettkante habe ich wieder Maschen aufgenommen und eine Borte im Bündchenmuster gestrickt - fertig. 



Gestrickt habe ich die Jacke aus einer handgesponnen Gotlandwolle in Nadelstärke 4,5 mm. 
Zunächst war ich ja sehr verunsichert mit dieser Wolle. Sie ließ sich hervorragend spinnen, aber überall im Netz stand, dass sie stark filzt. Einen Wollwaschgang hat die Jacke aber unbeschadet überstanden. - juhuuuu. Nun bin ich sehr zufrieden mit meinem "Seelenwärmer".
So, ich bin dann wieder mal beim Stricken - dieses Mal wird es ein Ärmelschal und die Bilder folgen demnächst. 
Ich wünsche Euch eine schöne Woche.

Montag, 2. Mai 2016

Im letzen September...

...hatte ich einen Pflanzenfärbekurs besucht. Ich mag ja diese harmonischen Farben, die durch das Färben mit Pflanzen entstehen. Gefärbt hatten wir unter anderen Schafslocken mit Cochinelle und mit Indigo. Inzwischen habe ich die Locken gekämmt, versponnen und daraus ein Sitzkissen gehäkelt. 
Ich finde diese Sitzkissen total super. Sie passen in jeden Rucksack, mal kann sie rollen oder falten, sie passen sich jedem Untergrund an und halten schön warm - einfach grandios!

Liebe Grüße
Carmen