Freitag, 29. Januar 2016

Pflanzenfärbereien!

 Im letzten Sommer hatte ich ja des Öfteren mal mit der Pflanzenfärberei herumexperimentiert.
Meine letzte Färbung aus Walnussschalen und -blättern und Frauenmantel und Blauholz wurde eine Wolle, aus der ich jetzt diese Socken gestrickt habe.

 Und damit ich die Haltbarkeit von Pflanzenfarben einmal richtig testen kann, sind diese Socken in meiner Wollbox gelandet. Und ich muss sagen: selbst nach mehrmaligem Waschen halten die Farben genau wie Säurefarben.
Es ist kein Abrieb oder ein Ausbleichen erkennbar - super. 
Dafür ist das Pflanzenfärben schon etwas aufwendiger, weil man die Wolle ja vorher beizen muss, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Liebe Grüße
Carmen

Sonntag, 24. Januar 2016

Lange hat es gedauert....

...bis diese Jacke fertig war. Fast den ganzen Sommer habe ich daran gestrickt und kurz vor Weihnachten war sie dann fertig. 
Gestrickt ist sie aus "Seta Tweed" von Lang Yarn, einer Seide/Baumwollmischung. Die Streifen in 
der Jacke sind aus einer handgesponnenen Seide/Wollmischung und lockern das einfach Rechstsgestrickte noch etwas auf. Wie immer habe ich diese Jacke in der RVO-Technik - von oben und in einem Stück - gestrickt.

Liebe Grüße
Carmen

Montag, 4. Januar 2016

Leseknochen sind sowas von praktisch!

Zum Geburtstag bekam ich von meiner lieben Freundin Cordula einen Leseknochen geschenkt. 
Gesehen hatte ich diese Leseknochen schon auf vielen Hobbyausstellungen und war immer 
daran vorbei gegangen. Irgendwie hatten sie nie den richtigen Eindruck bei mir hinterlassen. 
Und nun hatte ich selbst einen und weil ich jeden Abend im Bett lese, habe ich mein Geschenk auch gleich ausprobiert und was soll ich sagen: ich bin begeistert!
Mein Nacken wird beim Lesen wunderbar gestützt und er dient nicht nur als Nachenstütze sondern auch als Buchstütze! Weil ich Leseknochen so toll finde, habe ich nun selbst welche genäht. Die Meisten wurden zu Weihnachten schon weiterverschenkt und der Leseknochen "Strickendes Schaf" ist eben in meinen Dawanda Shop eingezogen. 

Ich möchte es nicht versäumen Euch allen noch ein gutes neues Jahr voller kreativer Ideen und mit viel Gesundheit zu wünschen. 
Und damit das Jahr kreativ losgehen kann, gibt es am 6. Januar zum Heiligen-Drei-Königs-Tag in meinem Dawanda Shop auf alle Artikel einen Rabatt von 15 %. Der Rabatt wird bei der Bestellbestätigung abgezogen! Vorbei schauen lohnt sich also: