Freitag, 29. Mai 2015

Mein neues Tuch "Selket"!


 Gestrickt habe ich dieses Tuch aus einem Strang  Fine-Merino-Socks Sockenwolle von Lanartus. 
Die Wolle habe ich in meinen Lieblingsfarben mit Luvotexfarben gefärbt, das Tuch ist ein eigener Entwurf aus
verschiedenen rechts-links Muster. Man kann es bei diesen Temperaturen auch noch wunderbar gebrauchen.


Ich hoffe, dass ich noch in dieser Woche die Anleitung dazu schreiben kann. Sie ist dann gratis beim Kauf eines Strangs "Fine-Merino-Socks" in meinem Dawanda Shop erhältlich. Derzeit sind erhältlich "Lisbeth", "Bogainvillea", "Demosthenes" und "Marie". Wer gerne einen Strang Wolle in seinen Wunschfarben gefärbt haben möchte, kann sich gerne per Mail bei mir melden:
carmenskreativgarten@web.de

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende - hoffentlich mit Sonnenschein und höheren Temperaturen.

Carmen


Sonntag, 24. Mai 2015

Fertig: ein Janker.

Vorgestellt hatte ich ja das "Janker-Projekt" schon vor einiger Zeit. Da fehlten aber noch die beiden Ärmel und die Passe. Die Wolle für diesen Janker habe ich aus Jakobsschaf gesponnen und zweifach verzwirnt. Die Passe ist aus der dunkleren Wolle des Schafes gesponnen. Gestrickt habe ich im Perlmuster, was dem Janker noch mehr Festigkeit gibt. Die Wolle ist unheimlich robust und so wird der Janker wohl ein Leben lang gute Dienste leisten. 
So, ich mache mich nun ans nächste Großprojekt - was es sein wird? Lasst Euch überraschen.
Ich bin denn mal an den Nadeln. 

Ich wünsche Euch allen schöne Pfingsten.

Carmen

Mittwoch, 13. Mai 2015

Und noch einmal handgesponnen....

... wurde dieser handgefärbte Kammzug aus Merinowolle. Dieses Mal habe ich die Wolle sehr dünn ausspinnen können. Ich glaube der Groschen ist nun gefallen und meine Spinnereien werden immer feiner und gleichmäßiger. Spinnen ist halt doch eine Sache der Übung - wie so Vieles. Den Kammzug habe ich vorher in einem pastelligen Blau, Lila und Türkis mit Luvotexfarben gefärbt.
Die Lauflänge habe ich noch nicht ermittlt. Der Strang befindet sich gerade zum Wellness und nimmt ein Entspannungsbad. 


Liebe Grüße
Carmen

Samstag, 9. Mai 2015

"Ahoy"...

...so heißt eine neue maritime Serie von Makower Stoffe und aus dieser Serie ist meine neue Urlaubstasche entstanden. An maritimen Motiven komme ich immer ganz schlecht vorbei. 
Die Stoffe bekommt Ihr in Connys Nähcafe in Heuchelheim oder auch online hier in ihrem Onlineshop
Der Schnitt ist wie immer vom KleinenSpatz und heißt "Gaby". Den Schnitt gibt es auch bei Conny. 

Am 6.6. findet in Connys Nähcafe der 1. Kreativtag statt.
Von 10.00 - 18.00 Uhr wird ich alles rund um das Thema Handarbeiten drehen. 
Ich bin übriges auch mit von der Partie und habe schon fleißig gesponnen und Wolle gefärbt. 
Wer Lust hat, kann an diesem Tag auch einmal versuchen, mit einer Handspindel Wolle zu spinnen. 
Wir freuen uns auf Euer Kommen.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Gesponnen...

...aus einem selbstgefärbten Kammzug aus Merino und Nylon habe ich diese Wolle. 
Sie wurde 2-fach verzwirnt und sieht für mich Anfänger schon ganz gut aus, oder? 
Ich bleibe am Rad und demnächst gibt es hier noch mehr handgesponnene Wolle zu sehen.

Liebe Grüße

Carmen

Sonntag, 3. Mai 2015

Yoga ist in....

...und wissenschaftlich erwiesen auch für den menschlichen Körper sehr förderlich. 
Damit man beim Yoga auch immer warme Füße hat, habe ich diese Yogasocken mit Anjourmuster gestrickt. 



Gestrickt sind sie aus einer mit Dahlienblüten gefärbten Sockenwolle und sie wandern in meine Marktkiste. 
Demnächst steht wieder eine Ausstellung an und dann werde ich die Leute hoffentlich mit vielen Yogasocken beglücken können.
Die Anleitung gibt es übrigens bei Dops Garnstudio.

Liebe Grüße
Carmen