Sonntag, 29. September 2013

Meine Basilikumernte ...


 ...ist in diesem Jahr sehr gut ausgefallen. Ich hatte mir im Frühjahr zwei kleine Töpfchen Basilikum gekauft und in gute Erde und einen großen Topf gesetzt. Dank des tollen Sommers ist er wunderbar gediehen und bevor nun die ersten Nachtfröste kommen, habe ich den Basilikum geerntet...



 ...mit Olivenöl und Salz zu einer Paste verarbeitet und...

...in Gläser abgefüllt. Nun habe ich auch etwas Sommer im  Herbst und Winter. 

Euch allen noch ein schönes Restwochenende
Carmen

Donnerstag, 26. September 2013

Meine Jacke ist fertig!

Es hat ja schon ein Weilchen gedauert bis ich die Jacke fertig hatte. Aber mir kommen halt immer so viele Kleinprojekte dazwischen. Nun ist es aber vollbracht. Meine Jacke ist vollendet  und wird morgen nur noch einmal angefeuchtet und trocknen lassen. Sie wurde nach dieser Anleitung *klick* mit Drops "Vivaldi" gestrickt. Die Vorderteile und das Rückenteil sind kraus rechts gestrickt, die Ärmel in einem tollen Fallmaschenmuster. Sie ist wunderbar warm und trotzdem ganz leicht.  So, nun geht es auf zu neuen Ufern. Eine neue Wolle habe ich mir gerade aus meinem Vorrat geholt. Mal sehen, was daraus wird. Ganz sicher bin ich mir noch nicht......

Viele Grüße von
Carmen

Sonntag, 22. September 2013

Mit Indigo gefärbt...

...wurde diese Wolle von Shilasdair von Eva Lambert auf der schottischen Insel Sky. 
Verstrickt wurde Sie von mir nach dem tollen Muster "Septemberbeere" von Colette von Beerentöne und entstanden sind diese Pulswärmer.
Vielen Dank liebe Colette für das tolle Muster.
Im Moment arbeite ich noch an einem größeren Projekt, aber ich hoffe, dass ich Euch das Endergebnis am Ende der Woche präsentieren kann. 

Herzliche Grüße
Carmen

Montag, 16. September 2013

Pulswärmer im Mojostyle....

...sind heute fertig geworden. Gestrickt sind sie aus einer von mir handgefärbten Sockenwolle, 100 % Merino. Die Wolle ist sooo wunderbar weich, da freut man sich schon auf den nächsten Winter!
Sie waren eine Bestellung und sind schon bei der neuen Besitzerin angekommen. 

Herzliche Grüße von 
Carmen

Samstag, 14. September 2013

Ich habe ein Ufo gesichtet...

...allerdings nicht am Himmel, sondern in meinem Wollkorb. Dort befand es sich seit Jahren und machte nicht einmal Piep. Jetzt ist es aus seinem Verlies befreit und wird zu schönen Pulswärmern im Pfauenmuster verstrickt. 

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende
Carmen

Dienstag, 10. September 2013

Gewonnen...

...habe ich bei der lieben Berni diese tollen und wunderbar weichen Pulswärmer. Sie sind mit Perlen besetzt und soooooo schön, halt richtige Handschmeichler. Dazu kam auch noch die leckere Schokolade mit kleinen Fliegenpilzen. Vielen Dank, Bernie, ich habe mich sehr über Dein Päckchen gefreut und die Pulswärmer werden in diesem Winter sehr oft von mir getragen werden!

Liebe Grüße
Carmen

Sonntag, 8. September 2013

Der Römertag in Waldgirmes...

 ...ist immer wieder ein Erlebnis. Dieses Mal war ein römisches Heerlager errichtet worden. Zwei Legionärstruppen zeigten, wie die Legionäre in einem Feldlager lebten und wie gekämpft wurde. Natürlich waren das alles nur Schaukämpfe.

 

Ich hatte meine Handspindel dabei und habe fast den ganzen Tag gesponnen und natürlich auch Besucher spinnen lassen. Vielen wurde dabei klar, dass die Herstellung von Bekleidung in der Antike schon sehr beschwerlich ist. Der Eine oder Andere kam auch ins Grübeln über die Nachhaltigkeit unserer Kleidung.
Wir hatten auch einige selbstgenähte römische Gewänder dabei und die Besucher konnten sich einmal "römisch" einkleiden lassen. Vor allem das Senatorengewand war bei den Herren sehr beliebt. 


Und einen Cornubläser haben wir jetzt auch bei der Legio I Germanica. Die Truppe ist jetzt richtig gut ausgestattet. Das neue Legionszelt ist gestern Nacht eingeweiht worden. 
Wer sich für die Ausgrabung in Waldgirmes interessiert findet hier viele Info:
http://www.roemerforum-lahnau.de/
Wir bieten übrigens auch Seminar zu den Themen "Kochen", "Schmuck" und "Schminke" an. Gerne erarbeiten wir Projekttage zum Thema "Römer" an Kindergärten und Schulen.  Seminare zum Thema "Antike Handarbeiten" sind in Planung.

Viele Grüße
Carmen

Freitag, 6. September 2013

Frisch gefärbt...

...habe ich gestern diese Wolle. Einmal in Beerentönen, einmal in Herbsttönen und einmal in den Farben des Meeres. Alle Stränge sind auch 100 % Merinowolle, superwasch, und ich werde daraus Loops und Handstulpen stricken. 

Genießt das tolle Wetter!
Liebe Grüße
Carmen

Mittwoch, 4. September 2013

Shilasdair in Rot



 Ich möchte Euch ja auf keinen Fall langweilen, aber die Shilasdair Wolle ist so schön, dass ich davon nicht meine Finger lassen kann. Ich hatte mich ja demletzt wieder mit ein paar Strängen davon eingedeckt und jetzt habe ich den tomatenroten Strang verarbeitet.

Als Muster habe ich das falsche Zopfmuster gewählt. Es lässt sich schnell stricken und sieht immer wieder gut aus. Im Moment habe ich blaue Shilasdair auf den Nadeln - lasst Euch überraschen, was daraus wird.

Liebe Grüße
Carmen

Sonntag, 1. September 2013

Meine diesjährige Brombeermarmelde...


 ... ist fertig. Das Sammeln ist schon immer sehr mühsam. Obwohl ich immer gut geschützt zum Brombeerpflücken gehe, sehe ich hinterher aus, als hätte mich jemand gefoltert. Gestern bin ich dann noch in einen Regenschauer geraten und war vollkommen durchgeweicht, als ich nach Hause kam. Es gibt in diesem Jahr sehr viele und ganz dicke Brombeeren.
Meine Früchte habe ich erst einmal gewaschen und dann einmal aufgekocht.
 

Um die Kerne zu entfernen wurde dann alles einmal durch die Flotte Lotte gedreht und dann 
 

noch einmal durch ein feines Sieb gestrichen. Danach habe ich dann die Marmelade gekocht. 
Und die ist sehr lecker geworden!!!!

Euch allen noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die neue Woche
Carmen