Donnerstag, 30. Mai 2013

Die "Klio" ist angestrickt!

Vor ein paar Post hatte ich Euch meine neuste handgefärbte Sockenwolle namens "Klio" vorgestellt. Nun habe ich sie angestrickt und ich kann nur sagen : Sie mustert total toll. Gestrickt werden diese Socken mit Karbonsznadeln in Stärke 2,5.  Socken kann man bei diesen Temperaturen auch Ende Mai noch gut gebrauchen! Hoffen wir mal Wetterbesserung und dass wir die Schurwollsocken dann endlich gegen Baumwollsocken tauschen können. 

Liebe Grüße
Carmen


Samstag, 25. Mai 2013

Kreativmesse in Marburg!!!!


 Am Sonntag (26. Mai)  findet noch einmal von 11 - 18 Uhr die Kreativmesse in der Stadthalle Marburg statt - bei diesem Wetter ist das ein wunderbares Ausflugsziel. Viele Aussteller sind dabei, z.B. "Conny's Nähcafé" aus Heuchelheim bei Gießen. Hier könnt Ihr in einem Kurzworkshop eine wunderschöne Stoffblüte herstellen - ein wirklich tolles Accessoire! Und wer einmal nach Heuchelheim kommt: bei Conny im Nähcafé gibt es  leckeren selbstgebackenen Kuchen - natürlich auch für Nichtnäherinnen.



 Tolle Wolle findet man bei der Sockenmaufaktur. Lasst Euch inspirieren von wunderbarem Garn vom Atelier Zitron und ganz tollen Ausstellungsstücken wie Lacetüchern.




 Wer lieber Ketten aus Perlen anfertigt, wird auf der Kreativmesse an vielen Ständen fündig werden. Da schlägt das Bastelherz höher. Das war jetzt wirklich nur ein ganz kleiner Überblick über einige Aussteller. Es gibt auch noch Stände mit Papier, tollem selbstgemachten Schmuck - besonders witzig fand ich die Sachen von www.wiesuess.de, Servietten und vielem mehr.
 
 Marburg ist auch ein tolles Ausflugsziel. Es gibt dort wunderschöne kleine Geschäfte und ein sehr sehenswertes Schloss. Marburg ist einfach klein und fein!

 
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und wenn es ganz schlimm regnet, einfach ab zur Kreativmesse oder selber kreativ werden und einfach nicht aus dem Fenster schauen. 

Carmen

Donnerstag, 23. Mai 2013

Meine Weste ist fertig!!!!


 Leider hat meine Kamera die Farbe nicht so gut getroffen. Eigentlich ist sie ägäischblau. Gestrickt ist sie aus "Toccata" von Lana Grossa nach dem Muster Nr. 29 aus der neuen Filati.


 Das Lochmuster ist sehr einfach zu stricken und absolut fernsehtauglich.


Geschlossen wird sie mit einem Knopf.

Herzliche Grüße
Carmen

Sonntag, 19. Mai 2013

Handschmeichler "Blütenkelch" aus einer solargefärbten Sockenwolle

Et voilá, hier ist das erste Strickwerk aus meiner zweiten Solarfärbung. Gefärbt hatte ich mit Rot- und Blauholz. Das Muster für die Stulpen habe ich aus einem älteren Musterbuch. Es ist doch immer wieder überraschend, was man in alten Büchern alles so findet. Oben am Blütenansatz habe ich noch ein Charm in Form einer Schnecke angenäht. Ich würde fast sagen, dass man solche Stulpen immer noch gut gebrauchen kann - das Wetter lässt ja doch sehr zu wünschen übrig!

Euch allen wünsche ich ein schönes Pfingstfest 
Carmen

Freitag, 17. Mai 2013

Ich habe wieder neue Sockenwolle gefärbt!

Diesmal in dunkelgrau und rubinrot. Getauft habe ich sie auf den Namen "Klio", der Muse der Geschichtsschreibung. Der Strang wird bei mir bleiben und ich bin schon sehr gespannt, ob er beim Stricken wildern wird. 

Liebe Grüße
Carmen

Montag, 13. Mai 2013

Meine zweite Solarfärbung ist fertig!!!

Dieses Mal hatte ich eine Strang Sockenwolle (75 % Schurwolle, 25 % Polyamid) mit Blauholz und Rotholz in die Sonne gestellt. Die hat dann auch fleißig mitgeholfen, diesen Strang in herrlichen Beerenfarben einzufärben. Der Strang ist schon gewickelt und angestrickt ist er auch. Lasst Euch überraschen, was daraus wird!!!
Herzlichst
Carmen

Donnerstag, 9. Mai 2013

Ich habe beim Blog Candy ....

...von Kirsten gewonnen. Und das habe ich alles bekommen:
das Stempelset "Madison Avenue", eine Rolle Band, tolle Knöpfe, Scrapbookingpapier, einen Stift und ein handgemachtes Büchlein. Vielen, vielen Dank liebe Kirsten, ich habe mich sehr darüber gefreut. 
Kirsten hat aber nicht nur tolle Stempelideen, sie kann auch superschöne Sträuße binden. 
Seht selbst:

Seit über einer Woche steht dieser Strauß nun bei mir und sieht immer noch aus wie am ersten Tag. 

Liebe Grüße und ein tolles langes Bastel- und Strickwochenende 
wünscht Euch 
Carmen

Mittwoch, 8. Mai 2013

Darf ich vorstellen: meine erste Solarfärbung

Wie versprochen kann ich Euch heute meine erste Solarfärbung zeigen. Im Glas kennt Ihr sie ja schon und nun ist sie gewaschen und getrocknet und was soll ich sagen:  Sie ist total schön geworden!!! Ich bin sowas von begeistert, dass ich gleich die nächste Solarfäbung, diesmal Sockenwolle, nach draußen gestellt habe. 
Diese Lacewolle ist mit Blau- und Rotholz gefärbt. Kurz vor Ostern habe ich viele natürliche Ostereierfarben in der Apotheke gekauft. Dort hat man wahrscheinlich gedacht, ich wolle die ganze Welt mit bunten Ostereiern versorgen. Aber falsch gedacht - Färber und Stricker verwenden solche Hölzer natürlich nicht für Eier, sondern ausschließlich für Wolle. Nun bin ich schon gespannt, wie die nächste Wolle eingefärbt wird. Ich habe die Farbbeutel dieser ersten Färbung noch einmal im Glas gelassen und noch zwei neue Farbbeutel nachgelegt. Ich gehe von einem wesentlich helleren Ergebnis aus.

Bunte Grüße schickt Euch

Carmen

Montag, 6. Mai 2013

Die "Sesamstraße" in "den Weinbergen"....


 Nun werdet Ihr Euch fragen, was schreibt die denn da? Die Sesamstraße in den Weinbergen - hä???
Na, dann will ich das Rätsel einmal auflösen. Diese Socken wurde aus der handgefärbten Sockenwolle "Sesamstraße" von Andrea im Muster von Regina Satta "In den Weinbergen" gestrickt.


 Das Muster ist absolut fernsehtauglich und ich würde sagen, es ist sogar für Strickanfänger geeignet.

 
Gestrickt wurden die Socken in Gr. 39/40 mit 2,5er Karbonzsnadeln. 
Ich finde, sie sind gut gelungen. 

Grüße von
Carmen


Donnerstag, 2. Mai 2013

Der "Tulipan" ist mir von den Nadeln gehüpft!


 Vor wenigen Wochen hatte ich Euch ja bereits meine handgefärbte Sockenwolle namens "Tulipan" vorgestellt. Natürlich habe ich nicht nur einen Strang Sockenwolle gefärbt, sondern zwei Stränge sind in den Farbtopf gewandert.


Heute kann ich Euch nun die Socken aus dieser Frühlingswolle zeigen. Gestrickt sind sie in Größe 40/41, einfach glatt rechts und auf 2,5 er Nadeln. Sie sind in meinem Blogshop erhältlich. Dort findet Ihr auch noch einen Strang Sockenwolle "Tulipan" zum Selberstricken :-))). 

Seid herzlich gegrüßt von

Carmen